Weitere Spezialität aus dem hohen Norden: „Flóki“ aus Island

Neben „MackMyra“ aus Schweden und „Teerenpeli PRKL“ aus Finnland reiht sich nunmehr als dritter Whisky aus dem hohen Norden „Flóki“ aus Island in unser Sortiment ein. Zitat „About Drinks“:

„… 163 Test-Destillationen, vier Jahre Experimente und dann noch einmal drei Jahre Reifung lang haben das Team der Eimverk Distillery und ihre Fans auf den ersten Whisky der Familienbrennerei warten müssen – jetzt hat „Flóki“ die Fässer verlassen. Der Single Malt ist der erste Whisky Islands. Er reift in ursprünglich unbelegten Fässern, in denen zuvor nur die „Young Malts“ der Familienbrennerei gefüllt wurden – Destillate, die bis zu drei Jahren gereift sind und bisher einen Vorgeschmack auf den Single Malt lieferten. In Handarbeit und zu 100 Prozent aus isländischer Bio-Gerste hergestellt, sorgt Flóki für überraschende und untypische Genussmomente: fruchtig-süß und zugleich voller Würze und Vanillearomen.

[…]

Das Ergebnis ist ein untypischer Single Malt: Er duftet ungewöhnlich würzig nach Tannennadeln, Pinienkernen und Muskat, mit der Zeit auch fruchtig-frisch mit milden Vanillearomen. Im Geschmack ist „Floki“ überraschend süß und fruchtig, gefolgt von einer Würze, die an Wurzelgemüse erinnert. …“

Den Whisky erhalten Sie auf einer Auswahl unserer Veranstaltungen und Märkte, und wie gehabt gilt: nur solange der Vorrat reicht. Cheers!
_____________________________________________________________________________________